Drucken
Empfehlen
Sitemap
Impressum
Home
Sie befinden sich hier:  Home > Aktuell

Herbst Mitgliederversammlung 2021 und Verabschiedung von Christoph Bauch

Auf unser diesjährigen Herbst Mitgliederversammlung, die wir das erste Mal seit eineinhalb Jahren in Präsenz auf dem Koppelsberg in Plön, stattfinden lassen konnten, hatten wir einen regen Zuspruch und es fanden sich ca. 22 Mitglieder und Delegierte ein. Am Freitag, 05.11.2021 starteten wir mit einem "Kamingespräch", zu dem wir Bischof Magaard ganz herzlich begrüßen durften. Nach einer kleinen Andacht und gemeinsamen Liedern, die Kerstin Jensen vom MBK auf der Ukulele begleitete, ganz herzlichen Dank dafür nochmal an dieser Stelle, konnten die einzelnen Verbände mit ihren Erlebnissen und Eindrücken aus dem Corona Jahr und welche Schwierigkeiten und aber auch positiven Erkenntnisse es gebracht hat, sich speziell auch an Bischof Magaard wenden. Des Weiteren berichtete der Bischof über den bestehenden Zukunftsprozess der Nordkirche und es wurde an ihn herangetragen, die Jugendverbände "mitdenken" zu lassen. Den Abend ließen wir dann gemütlich ausklingen.

Am Samstag, 06.11.2021 startete unsere eigentliche Mitgliederversammlung gegen 9:00 Uhr mit einem Impuls von Pia Kohbrok - auch Dir einen herzlichen Dank dafür- mit dem Thema

„Holen wir alle ab?“ Erreichen wir bei unserer Jugendarbeit nur Kinder- und Jugendliche aus frommen, gutbürgerlichen Mittelschichtsfamilien? Wie offen sind wir für die Vielfalt junger Menschen? Haben junge Menschen mit Migrationshintergrund und aus anderen Kulturen wirklich Platz? In welchen Verhältnis haben Mädchen und Jungen ihren Platz? Diversität ist Stärke, berücksichtigen wir das?

Die anschließende Mitgliederversammlung war sehr gut besucht; tagen in Präsenz war über ein Jahr nicht möglich. Anwesend waren

Pia Kohbrok

Sören  Münster

Philine Dierking

Ulf Fiebrand

Stephan Schmidt

Rainer Prüssmann

Björn Hattenbach

Laura Kleuker

Henrieke  Gloy

Philipp Stein

Christina Tank

Kerstin Jensen

Bennet Wohler

Celine Rose

Cornelius Weiß

Friedrich Appel

Christoph Bauch

Peter Keil

Friederike Fischer

Knud Schlotfeld

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die neue Satzung. Nach über einen Jahr Arbeit hat die AG Satzung der MV einen Vorschlag vorgelegt und diese wurde intensiv bearbeitet. Mit der neuen Satzung will die AeJSH ihre Strukturen klarer definieren, ein strukturiertes und transparentes Dokument schaffen und sprachlich aktuell ihre Arbeitsgrundlage darstellen. Der Vorstand wird auf 5 Personen erweitert und Finanzielle Belange werden in einer Finanzordnung abgebildet. Nach kurzer Runde mit Nachfragen und kleinen Änderungen wurde die neue Satzung mit großer Mehrheit beschlossen.

Da die neue Satzung 5 Mitglieder im Vorstand vorsieht tritt der ganze alte Vorstand zurück und Peter Keil, Frieda Fischer und Knud Schlotfeld sowie Stephan Schmidt stellen sich zur Wahl. Christoph Bauch wird nach vielen Jahren als erster Vorsitzender der AeJSH nicht mehr für das Vorstandsamt zur Verfügung stehen. Der 5. Vorstandsposten bleibt vorerst unbesetzt und soll auf der nächsten MV nachbesetzt werden.

Die Versammlung spricht zum Ende der Sitzung nochmal über die Finanzen der AeJSH. Im Zuge der neuen Satzung wird es eine Finanzordnung geben, in der sämtliche Finanzfragen transparent geklärt werden können. Umlage, Verteilschlüssel usw. können zukünftig in der Finanzordnung geregelt werden. Die AG Finanzen wird mit dem Verfassen eines Entwurfs bis zur nächsten Mitgliederversammlung beauftragt.

Zum Ende der Sitzung dankt die Versammlung nochmal ganz herzlich Christoph Bauch für seine lange und großartige Arbeit als Vorsitzender! Christoph hat die AeJSH durch seine ausgleichende Art, seine klare Positionierung nach Außen und seine zuwende Haltung gegenüber allen Verbänden nachhaltig geprägt! Danke dir nochmal an dieser Stelle!

 

 

© 2018 AEJSH | Impressum | Datenschutz | Kontakt
Zum Seitenanfang
▼  Schnellleiste